Seit dem Schuljahr 2001/2002 unterrichten wir in Kooperation mit der Volksschule, Bläserklassen.
Jede Bläserklasse
> dauert 2 Jahre, seit dem Schuljahr 2018/2019 ein Jahr,
> wird von Schüler aus zwei Schulstufen besucht (wir beginnen mit einer zweiten und einer dritten Klasse),
> wird von 4 Musikschullehrkräften und einer Volksschullehrkraft betreut.                                                                                                                                                                                    > Im Schuljahr 2022/2023 gabe es, aufgrund weniger Teilnehmer, ein Bläser-Karussell
> Es gibt wöchentlich 2 Unterrichtseinheiten:
           >1x Registerausbildung mit 4 Musikschullehrkräften und einer Klassenlehrkraft
           >1x Gesamtprobe mit der Bläserklassenleiterin der Musikschule und der Klassenlehrkraft

Im Schuljahr 2023/2024 übt sich die 14. Bläserklasse im ersten Lernjahr.

>Im September 2010 konnten 12 Schüler, nach einer Ausbildung in der Musikschule nach der Bläserklasse,
>im September 2012, 14 Schüler,
>im September 2014,   2 Schüler,
>im September 2016,   8 Schüler,
>im September 2018,   6 Schüler und
  von 2020 bis September 2023,  8 Schüler von der Marktmusikkapelle Bad Fischau-Brunn als Musiker aufgenommen werden.

"Musik von Anfang an"
Musikalische Früherziehung
für Kinder von 4 bis 6 Jahre

• Mag. Rita KOLLER
    • Ab Septmeber 2022 gibt es wieder einen neuen Kurs für unsere Jüngsten! Erstes Treffen / schnuppern, interessierte Kinder mit einem Erziehungsberechtigten, findet am Dienstag, 13. September 2022 um 16:00 Uhr in der Volksschule statt.

Die Harfe ist ein Saiteninstrument und gemäß der Tonproduktion ein Zupfinstrument. Unter den drei Grundtypen der Saiteninstrumente, die in der Hornbostel-Sachs-Systematik nach der Anordnung der Saiten auf dem Saitenträger in Harfen, Zithern und Lauten eingeteilt werden, ist die Harfe als ein Instrument charakterisiert, bei dem die Saitenebene senkrecht zur Resonanzdecke verläuft. Die Konzertharfe als größte Vertreterin ihrer Art ist mit 175-190 cm Höhe und meist 34-42 kg Gewicht eines der schwersten Orchesterinstrumente.

Die Harfe ist eines der ältersten Musikinstrumente der Menschheit und kam bereits um etwa 3000 v. Chr. in Mesopotamien und Ägypten vor.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Harfe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.